Mehr als ein Filmabend. Junge Film-Avantgarde auf dem Sprung nach oben: Kurzfilmfestival „Schmeckt!“ im Gartenbaukino
Leinwand frei für junge Filmtalente: Das Wiener Gartenbaukino wird am 26. Juni 2026 schon zum dritten Mal Schauplatz des Kurzfilmfestivals „Schmeckt!“. In einem Drei-Stunden-Programm sind 9 neue Werke heimischer Filmschaffender zu sehen, die noch ohne die technische und finanzielle Unterstützung der Filmakademien auskommen mussten. Das Festival – Ambiente verleiht den Produktionen einen exklusiven Touch: Die meisten Filme waren noch nicht in der Öffentlichkeit zu sehen.
Veranstalter Xaver Haiden verspricht „mutige Kurzfilme. Das Festival ist ein Ort, an dem Ideen aufeinandertreffen, neue Perspektiven entstehen und das Kino noch lange nach dem Abspann weiterlebt.“
„Schmeckt! 2026“ erstreckt sich erstmals über zwei Tage. Den Auftakt macht eine Vernissage mit Werken junger bildender Künstler:innen am 25. Juni in der InsideOut Gallery (Kirchengasse 33, 1070 Wien)– die Ausstellung eröffnet das Festival und bleibt bis zum 26. Juni nachmittags frei zugänglich, bis das Gartenbaukino seine Türen öffnet. Dort geht es weiter mit der Filmvorstellung im großen Saal, moderierten Q&As mit den Filmschaffenden, Live-Musik sowie mit kulinarischer Verpflegung. Als kommunikativen Digestif laden wir nach den Filmen zum gemeinsamen Austausch im Foyer des Gartenbaukinos ein, bevor die Afterparty vom Wiener Kollektiv saitenwind den Abend musikalisch abrundet.
Programm & Film
25. Juni Inside-Out-Gallery
11:00-22:00 Vernissage (Kirchengasse 33, 1070 Wien)
Bands & Performances + Drinks & Kulinarik von dasDrittl
26. Juni Gartenbaukino
Filmscreening & Schmeckt! Party
11:00-15:00 Vernissage im InsideOut
18:00 Kulinarik von dasDrittl
20:00 Filmscreening und Q & As
23:00 schmeckt! Afterparty im Celeste
Kinotickets gültig für Vernissage und Party
https://www.gartenbaukino.at/programm/schmeckt-kurzfilmfest/
Construction: Emma Victoria Ehmer, 6 min
Missed Connection: Jawad Lasfar, 7 min
Tied: Nour Xavier Soares Coelho, 9:30 min
„ich sehe was, was du jetzt siehst!“: Emma Gruber, 4 min
Walter passt sein Anzug nicht: Paul Müller, 5 min
Die letzte Note: Sophie Gartner, 12 min
Welcome Home: Filip Jembrih Jandras, 19 min
Die Wiener Comedia: Felix Ernst Peter Schalk, 12 min
